Faires Frühstück mit Infos zu Oikocredit e.V.

Am Samstag, 6. Mai, fand das zweite „faire Frühstück“ des ökumenischen Arbeitskreises faire-Welt in unserer Kirchengemeinde statt.
Nach einem leckeren Frühstück aus regionalen und fairen Produkten referierte Dr. Christina Alff (Oikokredit) über globale Zusammenhänge von Marktwirtschaft und Geldanlagen. Faire Geldanlagen unterstützen Kleinbauern und vor allem Frauen, die kleine Unternehmen gründen wollen und keine herkömmlichen Kredite erhalten. So werden die Strukturen und die Menschen in armen Ländern gestärkt und Möglichkeiten zur Eigeninitiative geschaffen. Faire Geldanlagen unterstehen zudem strengen ethischen Kriterien, z.B. wird kein Waffenhandel mit diesen Geldern finanziert. Dass der Vortrag auf großes Interesse stieß, zeigten die viele Nachfragen, für deren Beantwortung sich Frau Alff im Anschluss noch Zeit nahm.
Der Verkauf fair gehandelter Produkte rundete den sowohl kulinarisch als auch inhaltlich reichhaltigen Vormittag ab. Herzlichen Dank an das Team! Wir freuen uns schon auf das nächste Frühstück am 5. Mai 2018!.
Pfarrerin Henrike Frey-Anthes