Weihnachtsmusical "Weihnachten bei Familie Luther"

Im Familiengottesdienst am Heiligen Abend spielten Kinderchor und Kinderkirche das Krippenspiel "Weihnachten bei Familie Luther" vor.

Weihnachtsmusical "Weihnachten bei Familie Luther"

Kinderkirche und Kinderchor haben im Familiengottesdienst am Heilig Abend 2016 das Weihnachtsmusical "Weihnachten bei Familie Luther" in der evangelische Kirche in Kupferzell aufgeführt. Die Geschichte erzählt, wie im Haus der Familie Luther um das Jahr 1543 Weihnachten gefeiert wurde. Mit seinem Universitätskollegen Philipp Melanchthon macht sich Martin Luther darüber Gedanken, wie die Weihnachtsgeschichte mit ihrer frohen Botschaft in die Häuser der Menschen gelangen kann. Es ist nicht damit getan, sich nur an "Apfel, Nuss und Mandelkern" zu erfreuen. Es sollte wenigstens auch die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium gelesen werden. Deshalb ist es wichtig, dass die ganze Bevölkerung Lesen lernt und diese wichtige Erzählung auch selbst in der Bibel nachlesen kann. Außerdem dichtet Martin Luther das Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her", damit die Botschaft des Engels, die "gute neue Mär" von den Ohren über den Kopf auch ins Herz kommt. Mit viel Begeisterung haben die Kinder von Chor und Kinderkirche die Lieder einstudiert und gesungen und die Weihnachtsgeschichte gespielt. Zu den Begleitinstrumenten gehörten in diesem Jahr auch Flöte und Veeh-Harfe. Pfarrer Klaus Anthes.