Jungschar am Samstag

Einmal im Monat Samstags treffen wir uns im Gemeindehaus und haben gemeinsam eine Menge Spaß!

Tolle Spiele

Gutes Essen

Spannende Geschichten

Coole Aktionen

 

Ein hochqualifiziertes Mitarbeiterteam bereitet einen unvergesslichen Vormittag für Euch vor.

 

Meldet euch an, wir freuen uns drauf!

 

Florian, Maxi, Lars, Anna

Datum Thema  
17.06.2017 Wir suchen den Schatz von Kuxtanis  
02.07.2017 Jungscharballontag in Adolzfurt  

Rückblick auf unsere Jungschar am Samstag 2013

 

Auch im Jahr 2013 ging es in fast jeden Monat an einem Samstag richtig rund im Gemeindehaus. Bis zu 25 Kinder treffen sich und haben richtig viel Spaß. Wir singen zusammen, spielen, basteln und essen. Das Mitarbeiterteam bereitet jeden Monat wieder ein spannendes Programm vor.

 

Hier nun ein kleiner Rückblick über unsere Aktionen im vergangenen Jahr.

Im Januar begann unsere große Weltreise über die Kontinente der Erde. Wir machten uns auf den Weg nach Griechenland! Bei einem kleinen Theaterstück der Mitarbeiter lernten wir die erste Christin Europas kennen: Lydia! Die Kinder konnten danach bei einer Olympiade ihr Geschick bei verschiedenen Wettkämpfen wie Teebeutelweitwurf, Eierlauf oder Sackhüpfen beweisen. Natürlich gab es zum Schluss auch eine Medaillenvergabe.

Im März ging es weiter auf einen ganz anderen Kontinent. Wir besuchten Amerika und stürzten uns in das Getümmel von Las Vegas! Hier wurde plötzlich die Chrissy vom Mitarbeiterteam von bösen Gangstern entführt. Wir fanden nur noch einen Brief mit einer Lösegeldforderung. Gemeinsam mit den Kindern beschlossen wir sie wieder zu befreien. Zuerst bastelte jedes Kind ein eigenes Mühle -spiel aus Leder. Dann ging es in das Kasino. Die Kinder konnten bei verschiedenen Spielen Maoam gewinnen, oder natürlich auch verlieren. Zum Schluss hatten wir aber so viel Maoam zusammen, dass wir auf die Lösegeldforderung der Entführer eingehen konnten und unsere Chrissy wieder befreien.

Beim Jungscharsamstag im April lernten wir bei einem kleinen Theaterstück Albert Schweizer und seinen Hund Waldi kennen. Mit ihm besuchten wir einen neuen Kontinent: Afrika! Wir bauten alle gemeinsam coole Urwald-Trommeln und machten lustige Spiele mit Klopapier.

Im Mai konnten wir mal wieder nach draußen gehen. Rund um das Gemeindehaus spielten wir Stöcklesfange.

Auch im Juni ging es wieder an die frische Luft. Wir hörten die Geschichte von David und Goliath und machten uns auf den Weg in den Wald. Dort spielten wir eine ganze Stunde lang Stratego. Beim Verstecken und Rennen durch den Wald hatten alle viel Spaß.

Im Juli kam es zum Abschluss vor der Sommerpause zu einem Höhepunkt. Wir machten eine Jungscharübernachtung im Gemeindehaus. Das Mitarbeiterteam hatte ein besonders großes Programm vorbereitet. Zum Höhepunkt der Weltreise schauten wir nun in den Weltraum. Wir sahen eine Videonachricht von seltsamen Außerirdischen, die mit ihrer fortschrittlichen Technologie mächtig angaben. Wir bastelten Gipsmasken und bauten kleine Raketen. In der Dämmerung ging es dann in den Wald. Bei einem Nachtgeländespiel entdeckten wir „Der Gerät“, eine Maschine, die in Unmengen Süßigkeiten produzieren kann!

Seit der Sommerpause müssen wir leider auf die Chrissy in unserem Mitarbeiterteam verzichten. Ihr FSJ ist vorbei. Wir bedanken uns aber für ihre Unterstützung im vergangenen Jahr.

Nun ist aber seit Oktober die Isabell mit dabei. In der Jungschar nach den großen Ferien entdeckten wir unsere Sinne neu. Bei vielen Spielen erkannten wir im Oktober, was es in unserer Umwelt alles lustiges und interessantes zu hören gibt. Und im November entdeckten wir bei einer Fotorallye, was es in Kupferzell so zu sehen gibt.

Im Dezember ließen wir es uns bei der letzten Jungschar vor Weihnachten noch einmal richtig gut gehen. Nach einer verrückten Kochshow der Mitarbeiter konnten die Kinder Plätzchen backen und bei einem Geschmackstest herausfinden, wie gut ihr Geschmackssinn ist.

 

Für uns Mitarbeiter war 2013 ein tolles Jahr. Wir hatten viel Spaß mit euch und freuen uns darauf auch 2014 wieder jeden Monat ein tolles Programm für euch vorzubereiten.

Wir wünschen allen Kindern ein tolles Weihnachtsfest.

Eure Jungscharteamer

Nadine, Isi, Passi, Michi, Silvan und Florian

 

Bilderbuch